Fortbildung
Zielgruppen für die verschiedenen Angebote sind PädagogInnen, LehrerInnen sowie Fachkräfte aus verschiedenen Feldern der psychosozialen, medizinisch-therapeutischen, pflegerischen Arbeit und der Intergrationshilfe.
Angebote
- Kollegiale Beratung
- Videgestützte Gesprächsführung
"Kollegiale Beratung"ist eine Beratungsmethode, die zum einen das ExpertInnenwissen aller aufgreift, als auch durch "Aufnehmen der Perspektiven aller Beteiligten" einen systemischen Blick auf das Geschehen wirft.
Ziel der Kollegialen Beratung ist die Klärung eines arbeitsbezogenen Anliegens durch die mehrschichtige Betrachtung der TeilnehmerInnen.
Die Methode hilft eigene Anteile zu erkennen und bietet die Möglichkeit, Lösungsideen in geschütztem Rahmen gedanklich vorwegzunehmen und Handlungsalternativen zu entwickeln.
Kollegiale Beratung trägt damit wesentlich zur Weiterentwicklung der professionellen Handlungskompetenz bei und kann als ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung eingesetzt werden.
Ziele
- Die mehrschichtige Betrachtung eines Anliegens und das Verstehen der Zusammenhänge
- Entwicklung von Lösungsansätzen und Handlungsstrategien
- Die emotionale Entlastung
- Die Erweiterung der beruflichen Kompetenz
- Erweitern der kommunikativen Fähigkeiten innerhalb des Teams
Methodisches Setting
Kurze Inputs, Training der Methode an Fallbeispielen aus der Praxis
Zeitlicher Umfang und Kosten
2 Tage a´6 Stunden oder zeitlich entsprechend auch halbe Tage
Termine und Kosten werden vereinbart.
Videogestützte Gesprächsführung
In sozialen und gesundheitlichen Arbeitsfeldern gehören Gespräche zum Arbeitsalltag. Besonders in konflikthaften Situationen kann sich eine Dynamik entwickeln, in der die Beteiligten unter Druck geraten und aufgrund starker negativer Gefühle destruktiv reagieren.
In solch schwierigen Gesprächssituationen kontakt- und handlungsfähig zu bleiben und gleichzeitig die eigene Autorität zu bewahren, ist eine kommunikative Herausforderung.
In der Fortbildung soll es darum gehen, für solche Dynamiken eine authentische Haltung und eine Gesprächsführung zu entwickeln, die auf gegenseitige Achtung und Kontakterhalt abzielt um Gespräche so zu gestalten, dass sie von allen Beteiligten als erfolgreich und effizient erlebt werden.
Ziel
Die Fähigkeit entwickeln, schwierige Gespräche konstruktiv anzugehen, so dass sachliche Klärung herbeigeführt und gleichzeitig durch einen wertschätzenden Umgang der Beteiligten die Beziehungsebene gestärkt wird.
Methodisches Setting
Kurze Inputs, Kommunikationsübungen, Rollenspiele, Videogestützte Interventionsanalyse
Zeitlicher Umfang und Kosten
2 Tage a´6 Stunden oder zeitlich entsprechend auch halbe Tage.
Termine und Kosten werden vereinbart.
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